Biographie

Home Biographie Termine Konzerte Fotoalbum Presse Orgel Hobbies Zu Gast Künstlerfreunde Links Archiv Impressum Datenschutz

 

 


 

 

 

 

 

Aus der österlichen  Sonderausgabe (2002) des Gemeindespiegels der Oranier-Gedächtnis-Kirche

Abteilung Kirchenmusik

Am 1.Mai werden wir einen neuen Organisten und Chorleiter in unserer Gemeinde begrüßen können. Er heißt Thomas Schermuly und ist ein Biebricher „Junge“. Die Familie Schermuly – der Vater ist Dachdeckermeister – ist sicher den meisten Biebrichern bekannt.

Lassen Sie mich ein wenig aus den siebziger Jahren erzählen. Damals wohnte unsere Familie ganz in der Nähe der Familie Schermuly. Eines Tages stand ein etwa elfjähriger Junge vor unserer Haustür und meinte: „Ich möchte gerne Klavierstunden bei Ihnen nehmen.“ Da ich schon zwei Klavierschüler unterrichtete, auch wenig Zeit hatte, vertröstete ich ihn auf später. Aber er war hartnäckig. Jede Woche stand er vor unserer Tür und bat mich, ihm doch Klavierstunden zu geben. Als er dann auch noch ein neues Klavier geschenkt bekam, gab ich nach und habe es nicht bereut. Thomas wurde ein fleißiger Schüler und wenn ich am Haus seiner Eltern vorbeikam, hörte ich ihn Klavier spielen.

Nach einiger Zeit nahm er auch Orgelstunden bei unserer damaligen Organistin Frau Weiß. Auch hat er lange in unserem Oranier-Kirchenchor mitgesungen. Nach gut bestandenen Prüfungen war er lange Organist in der Heilig-Geist-Kirche. Wir haben uns die ganze Zeit nicht aus den Augen verloren und ich freue mich, daß er nun die kirchenmusikalische Arbeit, - d.h. Begleitung an der Orgel zu den Gottesdiensten und die Übernahme des Kirchen- und Kinderchores – in unserer Gemeinde übernimmt. Bis es aber soweit ist, übernehme ich die Vertretung des Chores

Elfriede Laux

Lassen wir Thomas Schermuly selber zu Wort kommen:

Ich bin 37 Jahre alt, ledig und in Wiesbaden geboren. Ich interessierte mich schon in frühester Kindheit sehr für die Musik. Mit 7 Jahren begann ich Klavierunterricht zu nehmen. Unter anderem auch bei Frau Elfriede Laux, die den Kirchenchor in der hiesigen Gemeinde leitete. Unter deren Führung sang ich auch im Chor mit.

Nach meiner Konfirmation beschloss ich, Orgelunterricht zu nehmen. Ich ging damals zu Frau Ruth Weiß, die zu dieser Zeit Organistin in der Oranier-Gedächtnis-Kirche war. 1982 machte ich dann meine erste Orgelprüfung. Ab diesem Zeitpunkt war ich als Organist in der Albert-Schweitzer-Gemeinde tätig. 1987 wechselte ich dann zur Heilig-Geist-Gemeinde, in der ich bis Ende April 2002 tätig sein werde.

Ebenfalls 1987 belegte ich an der Kirchenmusikschule in Frankfurt einen Kurs führ Chorleitung. 1994 begann ich ein Studium an der Wiesbadener Musikakademie, welches ich erfolgreich als „staatlich geprüfter Musikerzieher im Fach Orgel und Blockflöte“ im Jahre 1999 abschloss.

Meine neuen Aufgabenbereiche werden sein:

Orgelspiel bei Sonntagsgottesdiensten, Trauungen, Taufen u.s.w.
Leitung des Kirchen- und des Kinderchores.
Durchführung von Konzerten.

Besonders freue ich mich, dass ich nun in dieser schönen Kirche als Kirchenmusiker tätig sein kann.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ihr Thomas Schermuly

 

Einführungsgottesdienst in der Oranier-Gedächtnis-Kirche Pfingsten 2002

 

 

 

Kontakt:

Scholzweg 1 65203 Wiesbaden
Telefon: 0611/60 18 06 E-Mail: thomas.schermuly@gmx.de

Home Biographie Termine Konzerte Fotoalbum Presse Orgel Hobbies Zu Gast Künstlerfreunde Links Archiv Impressum Datenschutz

 

Gestaltung und Support: Kluttig-Consult, Luisenstraße 6, 65185 Wiesbaden